Polizeiruf 110 (80): Der Unfall
Originaltitel: Der Unfall
Alternative Titelvarianten:
Polizeiruf 110 – Der Unfall | Polizeiruf 110: Der Unfall
Krimiserie – Deutschland, DDR
Produktionsjahr: 1981
Filmlänge: 79 Minuten
Regie: Manfred Mosblech
Buch: Jens Bahre, Eberhard Görner, Manfred Mosblech, Lothar Dutombé
Kamera: Winfried Kleist
Musik: Hartmut Behrsing
Filmbeschreibung:
In einem kleinen Dorf nahe Stralsund überfährt an einem sonnigen Herbsttag der Schiffskonstrukteur Günter Perlbach einen Jungen, der auf der Landstraße Äpfel aufsammelt. Anschließend steigt er in sein Auto und begeht Fahrerflucht. Auch nach dem ersten Schock kehrt Perlbach nicht um. Er bringt das Auto in seine Werkstatt und setzt mit der Fähre auf die Insel Hiddensee über, um seine Tochter und seine vorausgefahrene Frau Brigitte aufzusuchen. Die Ehe der Perlbachs läuft schon lange nicht mehr gut. Die beiden haben sich auseinandergelebt, jeder macht seins. Tochter Tine lebt derweil bei den Großeltern auf der Insel.
Im Krankenhaus von Stralsund kämpfen die Ärzte um das Leben von Sven Brahl, der ein Schädel-Hirn-Trauma und ein zertrümmertes Bein hat. Sein Leben können sie retten, das Bein aber nicht. Die Eltern Elfie und Hans Brahl sind verzweifelt, können es einfach nicht fassen, daß jemand dazu fähig ist, einen verletzten Menschen einfach hilflos liegenzulassen. Auch für Hauptmann Fuchs und sein Kriminalistenteam ein unfaßbares Verhalten und schwerwiegendes Verbrechen.
Auf der Insel gesteht Günter seiner Frau den Unfall und seine Fahrerflucht. Brigitte beschwört ihren Mann, sich zu stellen, endlich einmal nicht nur an sich zu denken und Verantwortung zu zeigen. In Stralsund hat man inzwischen die Spuren identifiziert, den Tatwagen und seinen Besitzer ermittelt. Während Fuchs auf dem Weg nach Vitte ist, fahren die Perlbachs gen Stralsund. Doch Günter Perlbach versagt ein weiteres Mal. Er springt ins Wasser und sucht Unterschlupf bei einem alten Freund. Angewidert zwingt dieser den Flüchtigen, die Polizei zu verständigen. Darsteller der Jungenrollen
Weitere Informationen
Dieser Film wurde von Heiner in die Filmliste eingetragen!
Archiv der Sende- und Vorführtermine:
Dienstag, 10. September 2013, 22.50 bis 0.10 Uhr, MDR
Dienstag, 24. Januar 2017, 22.50 bis 0.10 Uhr, MDR
Montag, 7. Januar 2019, 23.50 bis 1.10 Uhr, RBB
Dienstag, 9. Juni 2020, 23.15 bis 0.35 Uhr, MDR
Dienstag, 23. April 2024, 22.55 bis 0.15 Uhr, MDR
Montag, 8. Juli 2024, 23.30 bis 0.50 Uhr, RBB